Mengen International: Ein Stadtfest der Begegnung und des Miteinanders
Die Stadt Mengen darf sich freuen: Das Festival „Mengen International“ hat beim diesjährigen Staatsanzeiger Award den dritten Platz in der Kategorie „Kultur & Tourismus“ belegt. Die Jury würdigte die Veranstaltung als beispielgebendes Projekt für gelebte Kultur, Völkerverständigung und grenzüberschreitenden Austausch.
Einzigartiges Konzept mit breiter Wirkung
Alle zwei Jahre öffnet die oberschwäbische Kleinstadt Mengen mit ihren rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ihre Tore für ein außergewöhnliches Ereignis: „Mengen International“.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung in der Mengener Altstadt stehen die „Spiele über Grenzen“, bei denen Mannschaften aus verschiedenen europäischen Nachbarländern in einem sportlich-spielerischen Wettkampf gegeneinander antreten. Dieser Wettbewerb geht weit über den sportlichen Ehrgeiz hinaus – er symbolisiert die Verbundenheit und Freundschaft zwischen den teilnehmenden Städten.
Neben den sportlichen Wettkämpfen bietet „Mengen International“ ein buntes Rahmenprogramm mit Folkloredarbietungen, einem internationalen Markt und kulinarischen Spezialitäten aus den Partnerstädten. Das Festival stärkt den europäischen Gedanken und fördert insbesondere die Begegnung junger Menschen.
Im Jahr 2023 fand das Festival mit dem einzigartigen Konzept bereits zum 8. Mal statt. Das Besondere: Durch das Fest ist die Städtepartnerschaft wurde die bereits seit 1966 bestehende Partnerschaft mit der französischen Stadt neu belebt; 2013 kam sogar die kroatische Partnerstadt neu hinzu.
Bewerben Sie sich jetzt für den Staatsanzeiger Award 2024.
Erfolgsfaktoren: Kontinuität, Engagement und gelebte Partnerschaft
Der Erfolg von „Mengen International“ basiert auf mehreren Faktoren:
Zum einen punktet das Fest mit Kontinuität: Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und hat sich fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das hohe Engagement innerhalb der Stadt. Die Organisation stemmt die Stabstelle für Wirtschaftsförderung und Tourismus gemeinsam mit örtlichen Unternehmern. Hinzu kommen die guten Beziehungen zu den Partnerstädten Boulay/Moselle in Frankreich und Novska in Kroatien. Sie bilden die Basis des vielfältigen Events.
Gewachsene Freundschaft über Grenzen hinweg
„Mengen International“ ist ein gelungenes Beispiel für das Verständnis anderer Kulturen und fördert das europäische Miteinander vor allem junger Menschen. Zwischen den teilnehmenden Mannschaften und den Gastgeber:innen haben sich über die Jahre Freundschaften entwickelt, sowohl zwischen Privatpersonen als auch zwischen Vereinen. Die teilnehmenden Teams nehmen zudem weite Wege und Kosten in Kauf, um bei Mengen International dabei zu sein. Diese besonderen Beziehungen prägen die Atmosphäre von Mengen International und machen das Fest einzigartig.