Recruiting im öffentlichen Dienst – Ideen für Ihre Mitarbeitergewinnung
Eine leistungsfähige Verwaltung benötigt qualifizierte Fachkräfte. Was ganz selbstverständlich klingt, ist in den letzten Jahren zum Casus Knacktus geworden. Denn immer mehr erfahrene Kolleg:innen gehen in Rente, doch der Nachwuchs bleibt aus. In diesem Szenario wird ein effektives Recruiting zur Schlüsseldisziplin. Wir haben ein paar Ideen gesammelt, um Ihre Mitarbeitergewinnung zu optimieren.
Das Amt als Arbeitgebermarke
Was das Rekruiting angeht, kann sich die öffentliche Hand durchaus Strategien aus der freien Wirtschaft abschauen. Unternehmen setzen im Wettbewerb um die besten Köpfe schon länger darauf, ihre Arbeitgebermarke zu stärken. Das kann auch eine Behörde oder eine Verwaltung tun.
Präsentieren Sie Ihre Organisation als attraktive:n Arbeitgeber:in. Heben Sie ganz selbstbewusst die Besonderheiten und Vorteile einer Tätigkeit in Ihrem Haus hervor. Dazu zählen
- flexible Arbeitszeiten
- Überstundenabbau
- Tarifverträge
- Jobsicherheit
- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- gesellschaftspolitische Gestaltungsmöglichkeiten
- Aufstiegschancen
- regelmäßige Gehaltserhöhungen
Mit all diesen Vorzügen kann eine Behörde punkten, vielleicht besser als so manches Unternehmen.
Employer-Value-Proposition: Was ist Ihr Angebot?
Zeigen Sie, welche Werte und Prinzipien Ihre Organisation im öffentlichen Dienst verkörpert. Betonen Sie beispielsweise Transparenz, Fairness, Gleichberechtigung oder Nachhaltigkeit. Beschreiben Sie aber auch Ihre Unternehmenskultur, Fortbildungsprogramme und den Beitrag, den Ihre Organisation zum Gemeinwohl leistet. Eine sinnstiftende Tätigkeit ist für viele Nachwuchskräfte kein unwesentlicher Faktor bei der Berufswahl.
Wenn Sie es schaffen, eine Arbeitgebermarke aufzubauen und dafür eine klare und ansprechende Außendarstellung zu entwickeln, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Bewerber:innen. Unternehmen sprechen in diesem Zusammenhang von einem Werteversprechen – oder: Employer-Value-Proposition. Dafür müssen Sie die Aspekte und Vorteile, die Ihre Organisation als Arbeitgeber auszeichnet, identifizieren und definieren. Überlegen Sie im nächsten Schritt, wie Sie als Arbeitgeber:in wahrgenommen werden möchten und wie Sie daraus ein attraktives Angebot für Kandidat:innen entwickeln können.
Tipp
In unseren Online-Kurs lernen Sie, wie Sie die ersten Schritte in Richtung Arbeitgebermarke, Ihrer Employer-Branding-Strategie, gehen.
Setzen Sie auf transparente Kommunikation
Wenn Sie Ihre Hausaufgaben bis hierher gemacht haben, ist es wichtig, diese wichtigen Informationen so zu kommunizieren, dass potenzielle Bewerber:innen diese auch erhalten. Sie müssen also dauerhaft ein gutes Bild von Ihrer Behörde als Arbeitgeberin zeichnen.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Arbeitgebermarke nicht nur in Stellenanzeigen, sondern auch auf Ihrer Website, in den sozialen Medien und den Recruiting-Materialien mit allen Vorzügen präsentiert wird. Setzen Sie dabei auf Offenheit und Transparenz. Denn dies sind wichtige Faktoren, um das Vertrauen von jungen Talenten zu gewinnen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Stellenanzeigen, Karriereseiten und andere Recruiting-Materialien klar und verständlich sind. Fokussieren Sie sich dabei eher auf Ihr Angebot, als auf die Anforderungen. Erlauben Sie außerdem Einblicke in den Bewerbungsprozess und die realen Arbeitsbedingungen. Mit einer transparenten Kommunikation vermittelt Ihre Organisation Seriosität und Professionalität.
Nutzen Sie echte Geschichten und Testimonials
Besonders wirkungsvoll sind Informationen aus erster Hand. Lassen Sie darum ruhig Ihre eigenen Mitarbeiter:innen zu Wort kommen. Veröffentlichen Sie kleine und große Erfolgsgeschichten, Testimonials oder Interviews, in denen die Menschen in Ihrer Organisation über ihren Joballtag und die positiven Aspekte der Arbeit im öffentlichen Dienst berichten.
Passgenaue Ansprache für jede Zielgruppe
Vergessen Sie dabei den unterschiedlichen Informationsbedarf Ihrer Zielgruppen nicht. Absolvent:innen haben ganz andere Erwartungen an den Bewerbungsprozess, als Quereinsteiger:innen oder erfahrene Führungskräfte. Passen Sie Ihre Kommunikation, den Informationsgrad und die Botschaften an die jeweilige Zielgruppe an und nutzen Sie geeignete Kanäle, um Ihre Stellenangebote zu verbreiten.
Tipp
Um die Kommunikation passgenauer zu gestalten, können Sie mit Personas arbeiten. Wie Sie diese „typischen Vertreter:innen“ Ihrer Zielgruppe erstellen, erfahren Sie in unserem Onlinekurs.
Online-Jobbörsen und LinkedIn aktiv nutzen
Über das Internet können Sie qualifizierte Fachkräfte auf vielen Wegen ganz direkt ansprechen. Nutzen Sie neben den gängigen Online-Jobbörsen auch spezielle Fach- oder Nischen-Stellenportale. Sprechen Sie Bewerber:innen sofern möglich direkt an und machen Sie so auf Ihre Angebote aufmerksam. Haben Sie auch schon einen LinkedIn-Auftritt? Gerade dieser Kanal wird in der öffentlichen Verwaltung für das Recruiting noch nicht ausreichend genutzt.
Kooperationen mit Bildungseinrichtungen
Um junge Talente schon früh auf Ihre Organisation aufmerksam machen, sind Kooperationen mit Bildungseinrichtungen ein guter Weg. Suchen Sie dafür den direkten Draht zu Universitäten, Fachhochschulen und Berufsschulen, um Praktika, Abschlussarbeiten oder Einsteigerjobs anzubieten. In unserem Blogbeitrag haben wir viele Tipps rund um den Aufbau von Schulkooperationen gesammelt.
Fazit
Das Recruiting qualifizierter Fachkräfte ist eine Herausforderung, der sich der öffentliche Dienst stellen muss. Durch gezielte Strategien und Maßnahmen können Sie jedoch erfolgreich hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihre Organisation gewinnen.
Stärken Sie dafür Ihre Arbeitgebermarke, sprechen Sie verschiedene Zielgruppen gezielt an, nutzen Sie Online-Kanäle und knüpfen Sie Kooperationen mit Bildungseinrichtungen. Und vergessen Sie nicht, dass Ihre Organisation einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leistet. Mit einer durchdachten und zielgerichteten Recruiting-Strategie können Sie auch in Zeiten des Fachkräftemangels die richtigen Talente für Ihre Organisation gewinnen.