Warum Sie immer eine Pressemeldung mit Bild verschicken sollten
In den Redaktionen kommen täglich Massen an PR-Material und Mitteilungen an. Da ist es umso wichtiger aufzufallen. Dazu gehört aber nicht nur eine gut geschriebene Meldung mit einem echten Nachrichtenwert. Um das Interesse der Journalisten zu wecken, müssen Sie Herz und Auge ansprechen.
Stellen Sie sich vor: Wer in einer Zeitungsredaktion arbeitet, muss am Ende eine attraktive Seite für die nächste Ausgabe bauen. Und attraktiv – sind Bilder! Sorgen Sie dafür, dass Ihr Bild die Aufmerksamkeit auf sich zieht. So nehmen sie die erste Hürde und steigern so die Chance auf eine Veröffentlichung. Außerdem prägen Sie mit der passenden Bildaussage mindestens so sehr das Image Ihrer Institution wie mit den korrekten Textaussagen!
Mit gut gewählten Pressefotos können Sie also punkten und sich bereits bei den Redaktionen ins rechte Licht rücken. Hier beginnt auch die Arbeit am guten Image Ihrer Institution.
Fakt ist: Gute Pressefotos sind ein idealer Blickfang – noch dazu mit anhaltender Wirkung.
- Bilder sind inhaltlich viel schneller erfassbar als jeder Text, in rund 0,1 Sekunden.
- Bilder erreichen direkt das Unterbewusstsein.
- Bilder lösen sofort Gefühle aus.
- Bilder und Bildmotive können an gespeicherte Bilder unserer Erinnerung andocken.
- Bilder unterstreichen das Verständnis von Text.
Gut zu wissen: Laut einer Auswertung von Statista gab es 2020 in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 13,58 Millionen Personen, die aussagten, Texte ohne Bilder langweilig zu finden. Das kann nicht Ihr Ziel sein. Bilder helfen also, die Langeweile verringern, wenn nicht sogar ganz zu vermeiden. Welche Vorteile haben sie noch?
Die Vorteile guter Pressebilder
Bilder steuern das Interesse und helfen denen, die sie betrachten, sich für eine Pressemitteilung zu interessieren. Das passiert ganz schnell und unbewusst. Das Gute: Sie haben mit guten Pressefotos Einfluss darauf.
Wie nehmen wir eine Zeitungsseite wahr? Wir fliegen mit den Augen über eine Seite, scannen und prüfen sie auf Relevanz. Bleiben wir dabei an einem Bild hängen, erhöht sich nicht nur unsere Aufmerksamkeit. Ein Bild transportiert Informationen und lenkt den Betrachter auf den Text. Damit ermöglicht es eine Einordnung in den Kontext und der Text wird eher gelesen.
Ein weiterer Vorteil: Bilder sind universell einsetzbar und überwinden Sprachbarrieren. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ermöglichen Ihnen Bilder, Ihre Botschaft nicht nur in Text, sondern auch visuell zu übermitteln.
Gute (Presse-)Bilder verbessern Ihr Image
Mit Bildern geben Sie exakt den Eindruck weiter, mit dem Sie im Kopf des Gegenübers in Erinnerung bleiben wollen. Hier geht es um Authentizität, um Echtheit und gerne auch um einen Blick hinter die Kulissen. Das Gute: Diesen Blick können Sie in Ihrem Sinne lenken.
Besetzen Sie daher Themen nur mit den Bildern, die Sie in die Öffentlichkeit tragen wollen. Wählen Sie Bildausschnitte ganz gezielt, um die Aufmerksamkeit in die gewünschte Richtung zu lenken, den Fokus in Ihrem Sinne zu betonen. Und: Menschen im Bild stehen für gelebtes Tun, für echte Aktion – gerade für Behörden, Kommunen, öffentliche Stellen steckt darin eine wertvolle Botschaft für den Betrachter.
Verzichten Sie auf Fotomontagen, Collagen und sogenannte Stellvertreterbilder. Stellvertreterbilder sind Bilder, die ein Vertragsabschluss zeigen sollen, auf denen aber lediglich sich schüttelnde Hände zu sehen sind. Diese stammen meist aus kommerziellen Fotodatenbanken und bieten dem Betrachter keinen wirklichen Mehrwert. Sie werden häufig in der Werbung verwendet. Pressebilder sollen aber Information und Realität suggerieren.
Fazit: Warum sollten Sie Pressemeldung immer mit Bildmaterial versenden?
- Gute Pressefotos erleichtern dem Redakteur seine Arbeit, weil Inhalte damit einfach bebildert werden können.
- Gelieferte Pressefotos sind für die Medien kostenlos. Auch Verlage müssen sparen und freuen sich über frei verwendbares Material.
- Bilder machen die Pressemitteilung insgesamt gewichtiger – und deutlich auffälliger.
- Selbst wenn Ihr Text umgeschrieben wird: Am gelieferten Bild kann nachträglich nichts korrigiert, höchstens der Ausschnitt anders gewählt, werden.