Was ist eigentlich Content Marketing und wofür brauche ich das?
Sie haben mit Sicherheit schon einmal von Content Marketing gehört. Seit ein paar Jahren wird dieses Wort regelrecht durch die Marketingwelt getrieben. Doch was genau verbirgt sich dahinter und, vor allem: Wie können Sie es als Mitarbeiter*in der öffentlichen Hand einsetzen. In unserem neuen Blogbeitrag geben wir Ihnen die Antwort.
Am Anfang steht die Definition von Content Marketing
Das Marketing kennt viele Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen. Eine davon ist das Content Marketing. Dabei werden informierende, beratende und unterhaltende Inhalte genutzt, um für den eigenen Service oder Leistungen Kunden zu gewinnen oder auch zu halten. Dabei wird das Angebot aber nie in den Vordergrund gestellt, sondern eher in einem Nebensatz oder auch gar nicht erwähnt. Mit dem Inhalt zeigt man seine Expertise und Fachkompetenz.
Wichtig ist: Die Inhalte müssen der Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Sie helfen ihr, ein Problem zu lösen oder sind auf andere Weise relevant und hilfreich, da sie auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sind.
Beispiel gefällig?
Kennen Sie die Rezeptideen im Deckel von Frischkäse? Oder das Backbuch von Dr. Oetker? Das ist Content Marketing. Oder sagt Ihnen der „Guide Michelin“ etwas? Der französische Reifenhersteller Michelin animierte mit seinem Hotel- und Reiseführer ab 1.900 Leser dazu, Frankreich zu bereisen. Darin informierte er aber auch, wo unterwegs Werkstätten zu finden sind, um zum Beispiel Reifen zu wechseln. Auch das ist Content Marketing.
Welche Formate gibt es im Content-Marketing?
Das Content-Marketing erfindet das Rad nicht neu. Es gibt ihm nur ein anderes Profil. Folgende Formate stehen Ihnen zur Verfügung. Je nach Ziel und Projekt finden Sie darunter bestimmt das Richtige für sich:
- Blogbeiträge, etwa in ihrem eigenen Blog oder im Blog von Dritten
- Social Media-Posts
- Ratgeber (Whitepaper)
- Ebooks
- Newsletter
- Webinare
- Infografiken
- Leitfäden
- Videos
- Podcasts
- Quiz
- Spiele
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Sinnvoll ist es, wenn Sie, das ist natürlich von dem Ziel und der Zielgruppe abhängig, das Format sowohl digital als auch in gedruckter Variante anbieten können.
Ist Content Marketing auch etwas für die öffentliche Hand?
Jetzt werden Sie vielleicht denken: „Ja klar. Für Unternehmen ist das ja ganz interessant. Aber was haben wir als Kommune oder öffentliche Einrichtung davon?“. Eine berechtigte Frage. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass es nur für Wirtschaftsunternehmen interessant ist. Aber der Schein trügt. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Tourismusbüro und Ihre Stadt besitzt einige gut ausgebaute Fahrradwege. Nun könnten Sie einfach eine Karte mit diesen Fahrradwegen veröffentlichen. Nett und nützlich, aber dennoch irgendwie langweilig und zu wenig.
Wie wäre es, wenn Sie zusätzlich einen Ratgeber veröffentlichen, der die Fahrradstrecke aus dem Blickwinkel von Familien zeigt und dabei auch folgende Fragen beantwortet:
- Welche Highlights für Kinder bietet die Strecke?
- Wo kann man eine Pause machen?
- Woran sollte man als Familie denken, wenn man eine Fahrradtour plant und was sollte man unbedingt mitnehmen?
Gerade für den letzten Punkt bietet sich eine Checkliste an. Diese könnten Sie auch einzeln als PDF zum Herunterladen anbieten auf Ihrer, richtig, Webseite zum Thema Ausflugstipps für die Familie rund um Ihre Stadt. Auf dieser Internetseite stellen Sie natürlich auch den Ratgeber zur Verfügung. Oder wie wäre es mit einem kleinen Leitfaden zum Thema „Gemeinsam mit Papa / Mama den Fahrradreifen reparieren“.
Sie sind kein Tourismusbüro, sondern ein Stadtwerk? Wie wäre dann eine Broschüre mit Stromspartipps? Diese bieten Sie digital und als Druck an. Sie arbeiten in der kommunalen Abfallwirtschaft? Dann könnte man einen Blog zum Thema Upcycling anbieten oder Sie veröffentlichen ein kleines Pixie-Buch, das Kindern erklärt, wie man Müll trennt oder vermeiden kann.
Wenn Sie Ihre Verwaltung und deren Leistungen genau unter die Lupe nehmen, finden Sie bestimmt etwas, dass sich als Thema im Content-Marketing nutzen lässt. Schauen Sie sich ruhig an, was andere machen – das kann inspirierend wirken.