Die Stadt Leipzig gehört als einzige ostdeutsche Region zu den wachstumsstärksten Kreisen und Städten in Deutschland. Das spürt man auch in den drei Ämtern, die sich mit Bauvorhaben und Gebäudemanagement beschäftigen, denn hier gibt es viel zu tun. Um die Kolleg:innen zu entlasten und qualifizierte Bewerber:innen für die offenen Stellen in den Bauämter zu gewinnen, startete die Stadtverwaltung eine ambitionierte Werbekampagne.
Die Mitarbeitenden in den Bauämtern der Stadt Leipzig sehen sich nicht als reine Verwalter:innen. Sie verstehen sich als Gestalter:innen ihrer Stadt. Denn durch sie erhalten die 55.000 Schüler:innen in Leipzig einen Raum für Bildung, sie sorgen dafür, dass 350 Brücken tragen oder dass eine neue Südamerika-Anlage im Zoo Leipzig gebaut werden kann. Und diese Botschaft wollten sie auch nach außen tragen.
Darum haben das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, das Amt für Gebäudemanagement und das Verkehrs- und Tiefbauamt gemeinsam mit der Leipziger Agentur LARJ LEVEL die Werbekampagne „Karriere in den Bauämtern“ entwickelt. Das Ziel der Kampagne: die Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Bauämter der Stadt Leipzig als attraktive Arbeitsorte zu steigern und neue Kolleg:innen für die Stadtverwaltung zu gewinnen.
Leipzig wird zum Kampagnenmotiv
Sie setzen dabei nicht – wie üblich – auf Testimonials von Mitarbeitenden, sondern ließen die Stadt für sich sprechen. Die Agentur entwickelte Kampagnenmotive aus der Stadt Leipzig, die das sichtbare Ergebnis der Arbeit in den Bauämtern in den Fokus rückte. Sehenswürdigkeiten, bekannte Ecken und beliebte Ausflugsziele gehörten ebenso dazu wie Szenen aus dem Straßenverkehr oder historische Industrieareale.
Die Kampagne will aber nicht nur über Einstiegsmöglichkeiten in den Bauämtern informieren, sondern stellt die Sinnhaftigkeit einer Tätigkeit bei der Stadt Leipzig in den Mittelpunkt. Die Motive sollen verdeutlichen, was eine Tätigkeit bei der Stadt ausmacht und warum die Arbeit in den Bauämtern so wichtig ist.
In diesem Punkt hat die Kampagne sehr stark davon profitiert, dass viele verschiedene Vertreter:innen aus den drei Ämtern zusammen gearbeitet haben. So sind die unterschiedlichen Schwerpunkte und Sichtweisen zu einer authentischen Botschaft zusammengeflossen, mit der sich viele Menschen identifizieren können.
Medienmix schafft Reichweite in der Stadt
Für die Kampagne wurde eine eigene Landingpage eingerichtet, auf der sich Interessierte über die vielseitigen Projekte der Bauämter informieren können. Die Kampagnenmotive wurden als digitale Plakatwerbung in der Leipziger Innenstadt sowie als Spots im Fahrgast-TV der lokalen Straßenbahnen geschaltet. Den Kommunikationsmix ergänzten Anzeigen in den sozialen Netzwerken und Karrierenetzwerken. Hinzu kamen Online- und Printanzeigen.
Für die Umsetzung des Konzeptes benötigten die Verantwortlichen nur drei Monate. Ab Juli 2022 konnten die Werbemittel ausgespielt werden. Das Feedback war enorm positiv und die Botschaft kam so gut an, dass die Kampagne als positiven Nebeneffekt sogar eine Wirkung nach innen erzielte: „Viele Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung identifizieren sich mit den Motiven und Projekten. Sie sind stolz, die Stadt Leipzig mit ihrer täglichen Arbeit aktiv mitzugestalten“, berichtet Stefanie Winkler aus dem Personalmarketing.
Die Kampagne „Karriere in den Bauämtern“ lief bis Ende 2022.