Ihre Gemeinde ist eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft. Sie hat viel zu bieten, und das möchten Sie gerne mit anderen teilen. Aber wie finden Sie die richtigen Ideen für eine PR-Kampagne, die Ihre Kommune ins beste Licht rückt? Wir helfen Ihnen auf die Sprünge!
Für Kommunen ist es besonders wichtig, ihre Bürgerinnen und Bürger mit guten PR-Kampagnen zu erreichen und zu überzeugen. Sie können damit ihre Leistungen und Angebote bekannt machen, Ihr Image pflegen oder sich für bestimmte Themen starkmachen.
Grundlage für jede erfolgreiche PR-Kampagne ist die Ideenfindung. Leider fallen gute Ideen dafür nicht von den Bäumen. Die gute Nachricht: Sie können gezielt und strukturiert danach suchen.
Nutzen Sie Ihre eigenen Ressourcen
Als erste Ideenquelle sollten Sie Ihre eigenen Ressourcen nutzen. Denken Sie einmal laut im Team nach und fragen Sie sich:
- Was ist das Besondere an Ihrer Kommune? Was macht sie einzigartig?
- Welche Stärken und Schwächen hat Ihre Gemeinde? Was können Sie gut? Wo gibt es noch Potenzial?
- Was sind Ihre Ziele und Aufgaben? Was möchten Sie in Ihrer Kommune erreichen?
- Gab es in der Vergangenheit bereits Kampagnen, die besonders gut ankamen?
Lassen Sie sich von Ihren eigenen Ressourcen inspirieren. Die Antworten auf diese Fragen können Ihnen wertvolle Impulse für Ihre nächste Öffentlichkeitsarbeit geben.
Weitere Quellen für gute Ideen
Dann sollten Sie über den Tellerrand hinaus schauen und weitere Quellen anzapfen:
- Ihr Umfeld: Ihre Kommune ist Teil einer größeren Gemeinschaft. Beobachten Sie, was in Ihrer Region passiert, und überlegen Sie, wie Ihre Kommune dazu beitragen kann. Sprechen Sie mit Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft und anderen Akteur:innen. Was sind ihre Anliegen? Was bewegt sie?
- Die Medien: Lesen Sie Zeitungen, Zeitschriften, schauen Sie sich Nachrichtensendungen an und surfen Sie im Internet. Was wird gerade in den Medien diskutiert? Welche Themen interessieren die Menschen?
- Die Konkurrenz: Was machen andere Kommunen in Sachen PR? Welche Aktionen haben sich bewährt? Werfen Sie einen Blick auf die PR-Arbeit anderer Gemeinden, insbesondere in Ihrer Region. Was machen sie gut? Was können Sie von ihnen lernen?
- Die Forschung: Gibt es Studien oder Umfragen, die für Ihre Bürgerinnen und Bürger relevant sein könnten? Studien und Umfragen können Ihnen wertvolle Informationen über die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe liefern. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihre Kampagne auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe auszurichten.
Kreativitätstechniken: Der Idee auf der Spur
Neben der Beobachtung und Recherche können Sie auch Kreativitätstechniken anwenden, um auf gute Ideen zu kommen. Zu den bewährten Techniken gehören:
- Brainstorming: Brainstorming ist eine Methode, um spontan und ohne Bewertung Ideen zu sammeln. Setzen Sie sich mit anderen zusammen und schreiben Sie alles auf, was Ihnen zu einem Thema einfällt.
- Mindmapping: Mindmapping ist eine Visualisierungstechnik, die Ihnen hilft, Ideen und Zusammenhänge zu strukturieren. Zeichnen Sie einen Mittelpunkt und verbinden Sie ihn mit verschiedenen Zweigen, auf denen Sie Ihre Ideen notieren.
- Assoziationstechniken: Assoziationstechniken helfen Ihnen, neue Verbindungen zwischen verschiedenen Ideen herzustellen. Schreiben Sie ein Wort oder eine Frage auf ein Blatt Papier und notieren Sie alles, was Ihnen dazu einfällt.
Kreativität braucht Zeit und Raum
Die Suche nach PR-Ideen ist ein kreativer Prozess. Es gibt keine Patentlösung, sondern nur verschiedene Wege, um auf gute Ideen zu kommen. Wichtig ist, dass Sie offen sind für Neues bleiben und sich von Ihrer Umgebung inspirieren lassen. Schaffen Sie sich einen Rahmen, in dem Sie sich wohlfühlen und sich entfalten können.
Meistens kommt man mit mehreren Personen schneller auf neue Ideen. Stecken Sie für die nächste PR-Idee ruhig die Köpfe im Team zusammen. Dann springt der Funke sicher auch bei Ihnen schnell über.