Instagram ist eine der beliebtesten Plattformen in der Social-Media-Welt. Viele Verwaltungen und Behörden sind hier aktiv und versuchen, ihre Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen. Wie schafft man es in diesem Überangebot, ebenfalls sichtbar zu sein und mehr Reichweite zu erhalten?
Interaktion ist das Zauberwort
Es gibt verschiedene Techniken und Tricks, wie Sie die Reichweite auf Instagram steigern können. Wichtig ist, wie in allen sozialen Medien, dass Sie über Ihren Kanal zur Interaktion aufrufen und selbst interagieren. Natürlich wäre ein Weg, unter jeden Post so etwas wie „Schreiben Sie einen Kommentar“ oder „Teilen Sie das Bild“ zu setzen. Aber das wird auf Dauer langweilig und das Engagement der Instagrammer sinkt. Besser wäre es, wenn Sie immer mal wieder zu einer Mitmach-Aktion aufrufen. Damit sorgen Sie für Spaß und Unterhaltung und Ihre Zielgruppe hat die Möglichkeit, selbst aktiv zu sein.
Starten Sie eine Mitmach-Aktion!
Die Königsdisziplin auf Instagram ist die Mitmach-Aktion, denn sie vereint fast alle Arten der Interaktion:
- Nutzer teilen und liken gerne Beiträge, die sie toll finden.
- Gefällt ihnen eine Aktion, wären sie auch gerne Teil davon.
- Mitmachen bedeutet Spaß, Abwechslung und Unterhaltung. Genau dafür stehen die sozialen Medien.
Um das zu erreichen, überlegen Sie sich eine Mitmach-Aktion, bei der Sie es den Nutzern möglichst einfach machen, teilzunehmen. Das geht schon bei der Aufgabe los. Diese sollte leicht und eindeutig sein. Klingt für Sie noch etwas kryptisch? Dann zeigen wir Ihnen ein Beispiel, was wir meinen.
Dann kommen Sie mit Ihrem Wunsch gerne auf uns zu.
Instawalk von Schloss Bruchsal
Die Schlossverwaltung Bruchsal hatte das Ziel, die Bekanntheit ihres Instagram-Kanals vor allem bei der jüngeren Zielgruppe zu steigern. Das war unsere Aufgabenstellung. Unsere Lösung: eine fotografische Entdeckertour durch die barocke Residenz auf bekannten und unbekannten Wegen. Die Ergebnisse wurden dann unter dem Hashtag #iwschlossbruchsal2019 veröffentlicht. Der Vorteil eines eigens kreierten Hashtags ist übrigens, dass er die Follower direkt mit dem Kanal verbindet und einen Wiedererkennungswert auf Instagram schafft. Immer wenn also jemand auf Instagram auf diesen Hashtag klickt, werden ihm Bilder von Schloss Bruchsal präsentiert. Damit wird die Aufmerksamkeit ganz bewusst auf das Schloss gelenkt.
Die Idee war schnell geboren und die Schlossverwaltung war begeistert, sodass rasch auch die Umsetzung erfolgen konnte. Wir luden 20 regionale Instagrammer*innen zu einem exklusiven Rundgang außerhalb der regulären Öffnungszeiten ein. Bei diesem erhielten die Teilnehmer viel Zeit zum Fotografieren. Einzige Bedingung für die kostenlose Teilnahme war die Veröffentlichung der Bilder unter dem Hashtag „#iwschlossbruchsal2019“. Natürlich begleiteten wir die Aktion zusätzlich mit Beiträgen in den sozialen Medien und wir veröffentlichten Pressemeldungen.
Das Ergebnis waren 103 Foto-Beiträge zu diesem Hashtag. Die Fotografien beeindrucken durch ungewöhnliche Perspektiven und Stimmungen und rücken das Schloss immer wieder in ein anderes Licht oder in einen anderen Blickwinkel. Aber schauen Sie es sich auf Instagram doch einmal selbst an.