Nicht jede Verwaltung oder Kommune kann sich eine eigene Abteilung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Trotzdem soll das eigene Thema in der Öffentlichkeit medienwirksam platziert werden. Um das Dilemma zu lösen, bieten sich externe Partner an: PR-Agenturen.
Bemüht man Google, stößt man auf eine wahre Flut von Anbietern. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Wir geben Ihnen in diesem Blogbeitrag Tipps, wie Sie für sich die richtige Agentur oder die Beratung finden, die zu Ihnen und Ihrer Kommunikation passt.
Fragen Sie nach
Bei einigen Agenturen wird ein umfassendes Portfolio angeboten. Das sind die sogenannten Full-Service-Agenturen. Natürlich wäre es schön, wenn man einen Ansprechpartner für alle Eventualitäten hätte. Aber auch hier ist es wie bei Software und Menschen: Nicht jede und jeder kann alles und ist in allem gleich stark.
Daher lohnt sich ein Blick auf Spezialisten. Die gibt es nicht nur im Bereich der Leistung, sondern, und das ist viel wichtiger, im Bereich der Kundenausrichtung. Schauen Sie in die Referenzliste der Agentur. Finden sich vergleichbare Kunden zu Ihnen? Dann ist es wahrscheinlich, dass die Agentur in diesem Bereich fachlich versiert ist und dass man dort Ihr Anliegen auf Anhieb versteht. Trauen Sie sich und rufen Sie bei den genannten Kunden an. Oftmals erhalten Sie so wertvolle Informationen, die die Agentur eventuell nicht auf ihrer Webseite hat.
Können wir Ihnen helfen?
Lassen Sie sich nicht nach dem Mund reden
Der Kunde ist König – das ist eine Redensart. Aber in allen Fällen richtig und zutreffend muss das trotzdem nicht sein. Sie sind schlecht beraten, wenn Sie sich eine PR Agentur auswählen, die alle Ihre Ideen freundlich abnickt. Sie haben Ihre Spezialkenntnisse auf Ihrem Gebiet – und Agentur oder Berater auf ihrem. Manche PR-Kampagnen können viel Geld kosten und bringen eventuell nicht den gewünschten Erfolg. Eine Agentur kann durch ihre jahrelange Erfahrung relativ sicher einschätzen, was an PR und an Pressearbeit Resonanz findet und was eher im Papierkorb landet. Eine gute Agentur macht Ihnen eine realistische Prognose und verspricht nicht für alles den spektakulären Effekt –und rät auch manchmal von Themen und Aktionen ab.
Lernen Sie Ihren Ansprechpartner persönlich kennen
Bevor Sie den Vertrag oder das Angebot unterschreiben, ist es wichtig, dass Sie ihren Ansprechpartner in der Agentur persönlich kennenlernen. Am besten funktioniert das bei einem Treffen vor Ort. Sollte das nicht möglich sein, bietet sich, vor allem in der aktuellen Situation, auch eine Videokonferenz an.
Eine Telefonkonferenz ist eine weitere Möglichkeit, wobei Sie Ihrem Ansprechpartner aber nicht wirklich in die Augen schauen können. Auch wenn es „nur“ um eine Geschäftsbeziehung geht: Sympathisch sollte Ihnen Ihr Gegenüber schon sein. Entscheiden Sie gerne nach dem Bauchgefühl. Zertifikate, Awards oder namhafte Kunden mögen sich auf dem Papier gut machen, können einen aber leicht blenden. Die Zertifikate sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, was die Agentur speziell für Sie tun kann. Wenn möglich, testen Sie Kreativität und Verlässlichkeit.
Fazit
Nachdem Sie Google nach Vorschlägen für eine PR-Agentur gefragt haben, kontrollieren Sie die Vorschläge gründlich nach. Trauen Sie nicht nur Ihren Augen und Ohren, sondern auch Ihrem Bauchgefühl. Machen Sie sich klar: Was ist Ihnen für Ihr Projekt und für Ihre Zusammenarbeit besonders wichtig? Webseiten sind oft hübsch anzuschauen, jedoch sollten Sie genau prüfen, was sich dahinter tatsächlich verbirgt. Hochdekorierte Dienstleister nützen Ihnen nicht viel, wenn Sie keine gemeinsame Ebene finden.