Die Stadtbibliothek Reutlingen hat einen. Das Amt für Technik, Umwelt und Grün Herrenberg hat einen. Und auch die Innenstadt von Karlsruhe sowie die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe betreiben einen Blog. Ganz klar: Das Blog ist auch in der Kommunikation der öffentlichen Hand angekommen. Was macht den Reiz dieses Kanals aus – und warum sollten auch andere Kommunen und öffentliche Einrichtungen mit dem Bloggen beginnen? Die Antwort gibt unser Blog. 😉
Was ist ein Blog?
Bereits Mitte der 1990er-Jahre gab es die ersten Blogs. Das Wort Blog beruht auf dem Begriff Weblog. Im Gegensatz zu einer damals statischen Webseite wurden im Blog in Form von Tagebucheinträgen fortwährend neue Inhalte erstellt. Ab der Jahrtausendwende erhielt dann das Blog eine neue Richtung. Unternehmen erkannten das Potenzial und schufen eigene Blogs. Das Blog hat mittlerweile einen hohen Stellenwert in der Kommunikation und erhielt sogar einen eigenen Tag: Seit 2018 wird am 13. November der Tag des Bloggens gefeiert.
Ein Blog ist eine dynamische Website, auf der laufend neue Inhalte veröffentlicht werden – von Text über Bilder bis hin zu Videos. Die Sortierung der Beiträge erfolgt umgekehrt chronologisch, das heißt: Der aktuellste Beitrag steht an erster Stelle. Viele Blogs sind heute wie Online-Magazine aufgebaut, die Artikel werden in Form von Kacheln angeteasert (angekündigt). Zudem bieten gute Blogs ihren Leser:innen auch die Möglichkeit, Kommentare zu den Beiträgen zu schreiben.
Heißt es eigentlich der oder das Blog? Dazu gibt es im Netz immer wieder lebhafte Diskussionen. Fakt ist, dass laut Duden beides möglich ist: Sie entscheiden also selbst. Auch mal schön.
Welche Arten von Blogs gibt es?
Unternehmen und Privatpersonen machen es vor: Wenn Sie überlegen, für Ihre Kommune oder Ihr Museum einen Blog ins Leben zu rufen, kann er unterschiedlich bespielt werden. Gängig sind folgende Formate:
- Marken-Blog: In diesem Blog dreht sich alles um Ihre Kommune oder Museum. Sie können über Ihre Arbeit, Ihr Angebot und den Nutzen dahinter berichten.
- Mitarbeiter-Blog: Sie können einen Blog zur Mitarbeitergewinnung einsetzen. Lassen Sie dann Mitarbeitende über ihre Arbeit zu Wort kommen.
- Service-Blog: Möchten Sie Antworten auf drängende Fragen liefern? Dann können Sie Hilfen rund um Ihre Angebote für Ihre Zielgruppe zur Verfügung stellen.
- Manager(CEO)-Blog: Wie wäre es, wenn etwa der Museumschef oder die Bürgermeisterin über ihren Arbeitsalltag berichten?
- Themen-Blog: Sie können auch das Fachwissen Ihrer Behörde oder Institution zu einem bestimmten Thema in Form von Blogbeiträgen präsentieren.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass Sie das Blog-Format nicht wechseln, sondern konsequent bleiben. Sie möchten Ihre Zielgruppe ja nicht verwirren.
Ziele eines Blogs
Warum sollten Sie einen Blog betreiben? Was haben Sie oder vielmehr Ihre Kommune bzw. Institution davon?
Blogs lassen sich für vielfältige Zwecke einsetzen – dabei kommt es ganz auf Ihre Ziele an.
- Image pflegen
- Mitarbeiter gewinnen
- Service bieten
- Themen setzen
- Community aufbauen
- Krisenkommunikation unterstützen
In Zeiten von Social Media ist es ratsam, eine eigene Web-Präsenz für aktuelle Inhalte zu haben. Und gerade wegen der Aktualität ist ein Blog eine wunderbare Ergänzung zu Ihren anderen Kommunikationskanälen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Eigene Präsenz für aktuelle Informationen: Ein Blog bietet mehr Platz für ausführliche Informationen als Facebook oder Instagram. Er liefert Ihnen außerdem laufend gute Inhalte, die Sie in den sozialen Medien teilen können.
- Mehr Unabhängigkeit: Die sozialen Medien gehören heute zur Kommunikation dazu. Sie ändern jedoch laufend ihre Nutzungsbedingungen oder begrenzen die Reichweite von Beiträgen. Deshalb ist es sinnvoll, auch einen eigenen Ort für digitale Inhalte im Netz zu haben.
- Bessere Sichtbarkeit im Netz: Nützliche Beiträge verbessern die Auffindbarkeit Ihrer Behörde, Verwaltung oder Kommune in den Suchmaschinen.
- Flexible Plattform: Blogs sind vielseitig angelegt und können problemlos mit verschiedenen Formaten bespielt werden – von Text, Bild oder Audio bis hin zu Videos.
Fazit
Ein Blog erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Kommune oder Verwaltung im Internet und erlaubt Ihnen, Themen die Ihnen am Herzen liegen einmal auf eine ganz andere Art zu spielen. Also, worauf warten Sie noch?