TikTok ist bekannt als Kurzvideoplattform, bei der es nur auf visuelle Inhalte ankommt. Wie sollen da Texte die Interaktion und die Reichweite eines Videos beeinflussen? Zugegeben, visuelle Inhalte sind auf TikTok wichtiger, als Texte. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass Wörter hier ihren Wert verloren haben. Ganz im Gegenteil.
Ganz egal, ob Sie es unterhaltsam finden oder nicht, TikTok ist mit über einer Milliarde aktiven Nutzer:innen zu einem ernst zu nehmenden Kanal geworden, speziell für junge Zielgruppen. Auf TikTok finden Sie überwiegend Kurzvideos im Hochformat – sogenannte TikToks. Zwar kann man auch Fotos posten, aber das nur im Rahmen einer Animation, sodass aus den Fotos eine Art Diashow entsteht.
Die Videos müssen mindestens fünf Sekunden lang sein und können bis zehn Minuten dauern. Die optimale Länge liegt jedoch bei 30 bis 45 Sekunden.
Was sieht ein typisches TikTok-Video aus?
Traditionell gibt es viel Content mit Tanz, Gesang und Lippensynchronisation. Es kann allerdings auch ganz anderer Content sein. Die Tagesschau informiert beispielsweise über das aktuelle Geschehen, Starköche führen Rezepte vor, Anwälte erklären juristische Sachverhalte und vieles mehr.
Ein gutes TikTok beginnt idealerweise mit einem starken, gerne überraschenden Moment. Wichtig ist das Storytelling! Das Video sollte in der kurzen Zeit eine kleine Geschichte erzählen: Was geschah an einem Tag? Wie wurde etwas gebaut? Was ist die Antwort auf eine Frage? Wie löst man dieses Problem? Was geschah nach einem bestimmten Ereignis?
Textformate auf TikTok
Texte sind also als Content-Format bei TikTok nicht vorgesehen und spielen eher eine Nebenrolle. Sinnvoll platziert und gut formuliert können Texte jedoch an verschiedenen Stellen die Reichweite eines TikTok-Kanals erhöhen. Schauen wir uns das genauer an.
1. Kurzbiografie
Sie haben in Ihrem Profil die Option eine Kurbiografie zu veröffentlichen. Dafür haben Sie lediglich 80 Zeichen Platz. Nutzen Sie die Kurzbiografie, um Ihrer Zielgruppe zu sagen, wer Sie sind und welchen Content Abonnent:innen erwarten dürfen. Sie können dafür auch mit Emojis und Hashtags arbeiten.
2. Hashtags
Über beliebte Hashtags können Sie die Reichweite Ihrer Tiktoks erhöhen und neue Zielgruppe ansprechen. Achten Sie bewusst auf TikTok-Trends. Sie können auch die Hashtags übernehmen, die von Influencer:innen in Ihrem Themengebiet verwendet werden. Nicht zu vergessen saisonale Hashtags, auf die auch Unternehmen gerne aufspringen. Hashtags können Sie in der Videobeschreibung unterbringen oder als Textelement in Ihrem Video.
Tipp
3. Textelemente im Video
Der TikTok-Videoeditor erlaubt es, Text-Elemente an beliebigen Stellen in Videos ein- und auszublenden. Dabei können Sie die Größe, die Platzierung, Farbe und Schriftart selbst bestimmen. Gut funktioniert beispielsweise eine Frage ganz am Anfang eines TikToks, weil das die Neugier der Nutzer:innen anspricht. Ihr TikTok kann dadurch mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Tipp
4. Die Beschreibung (Description)
Wie bei anderen sozialen Netzwerken können Sie auch bei TikTok zu Ihren Videos einen Text ergänzen. Dieser gilt als Videobeschreibung. TikTok bietet Ihnen dafür 300 Zeichen. Dieser Text erhält allerdings deutlich weniger Aufmerksamkeit als die Post-Texte bei anderen sozialen Netzwerken. Dennoch sollten Sie dieses Element für weiterführende Informationen oder Kommentare nutzen. Halten Sie den Text jedoch kurz. Bauen Sie gerne Hashtags und Emojis ein, wenn es sich anbietet.
Inhaltlich kann die TikTok-Videobeschreibung vielen Zwecken dienen: Bitten Sie um Feedback von den Bürger:innen, stellen Sie Fragen oder wecken Sie Interesse für einen neuen Service oder ein Event. Auch ein Link kann hier untergebracht werden. Davon sollten Sie sich jedoch nicht zu viele Klicks erhoffen.
Tipp
5. Untertitel (Captions)
Wenn Sie ein Video mit Sprachanteil hochladen, können Sie über den Videoeditor automatisch Untertitel erstellen lassen. Die Umsetzung ist überraschend gut. Wenn das System mal einen Fehler macht, können Sie die vorgeschlagenen Untertitel über „Bearbeiten“ korrigieren. Dank Untertiteln können Nutzer:innen, die die App ohne Ton verwenden, ebenfalls Ihrem Content folgen.
Tipp
Fazit
Auswertungen zeigen immer wieder, dass TikToks mit kurzen und aufmerksamkeitsstarken Textelementen bessere Interaktionen und Reichweiten erzielen. Außerdem werden diese Videos eher bis zum Ende angesehen. Es lohnt sich also durchaus, die bewegte Video-Welt auf TikTok mit dem guten alten Wort anzureichern.