Influencer:innen gelten längst als wichtige Markenbotschafter in Marketing und Kommunikation. Auch Behörden können diese Strategie nutzen, indem sie sogenannte Amtfluencer:innen einsetzen. Die Stadt München tut dies schon seit einiger Zeit mit großem Erfolg.
Corporate Influencer sind Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, die sich in den sozialen Medien als Botschafter:innen für ihr Unternehmen präsentieren. Sie teilen auf ihren Social Media Kanälen Informationen über ihren Job, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und die Arbeitsbedingungen. Dieser Ansatz ist aber längst nicht nur der freien Wirtschaft vorbehalten, auch Behörden und Verwaltungen können sich mit Influencer:innen ins Gespräch bringen. Dafür gibt es sogar einen neuen Begriff: Amtfluencer:in. Also eine Wortschöpfung aus „Amt“ und „Influencer:in“.
Die Stadt München ist eine der ersten Stadtverwaltungen in Deutschland, die ein solches Amtfluencer-Programm gestartet hat. Ziel des Programms ist es, die vielseitigen Arbeitsfelder der Stadtverwaltung authentisch vorzustellen und mit dem angestaubten Image einer Verwaltung aufzuräumen.
Wie funktioniert das Influencer-Programm der Stadt München?
Eingeladen sind alle Mitarbeitenden aus den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung. Interessierte Kolleg:innen können sich online als Corporate Influencer:in für die Stadt bewerben. Die Auswahl erfolgt anhand von Kriterien wie fachlicher Expertise, Social Media Kompetenz und Authentizität.
Die ausgewählten Mitarbeiter:innen erhalten zunächst eine Schulung zum Thema Corporate Influencership. Darin lernen sie, wie sie ihre Social Media Kanäle effektiv nutzen, um die Stadtverwaltung zu präsentieren.
Ansonsten lässt die Stadtverwaltung den Influencer:innen freie Hand. Sie können Themen und Inhalte für ihren Kanal selbst auswählen. Dabei steht es ihnen auch frei, ob sie über ihre Arbeit, ihre Projekte oder auch über persönliche Erfahrungen berichten. Dennoch unterstützt die Stadtverwaltung ihre Influencer:innen mit Material und hilft, wenn Fragen oder Probleme auftreten.
Vorteile: Wir wirken Corporate Influencer auf das Image einer Kommune?
Corporate Influencer können für Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit sein, um ihr Image zu schärfen und neue Zielgruppen zu erreichen. Sie sind glaubwürdiger als traditionelle Marketingbotschaften. Denn sie sind keine Pressesprecher:innen, die professionelle Botschaften verkünden, sondern vielmehr Botschafter:innen mit einem Gesicht und eigener Meinung. Sie teilen ihre persönlichen Erfahrungen und Haltungen. Das nehmen die Bürger:innen als authentischer wahr. So können Influencer:innen eine persönlichere Verbindung zur Community aufbauen.
Da die Influencer:innen für sich selbst sprechen, haben sie andere Möglichkeiten als die offiziellen Kanäle der Kommune. Sie können die Nutzer:innen beispielsweise viel deutlicher zum Engagement für eine Aktion oder ein Projekt animieren oder dazu aufrufen, sich für bestimmte Themen einzusetzen.
Tipps für den Aufbau eines Corporate Influencer Programms
Wenn Sie auch ein Corporate Influencer Programm in Ihrer Behörde einrichten möchten, gehen sie geplant und schrittweise vor:
- Setzen Sie sich klare Ziele
Was möchten Sie mit dem Programm erreichen? Möchten Sie das Image Ihrer Behörde verbessern, neue Zielgruppen erreichen oder die Bindung der Mitarbeitenden stärken? - Wählen Sie die richtigen Personen aus
Die ausgewählten Kolleg:innen sollten fachlich kompetent, in den sozialen Medien aktiv und authentisch sein. - Geben Sie Starthilfe
Die Influecer:innen sollten lernen, welche Social Media Kanäle wie funktionieren. Außerdem ist es wichtig, dass sie für die Wirkung, die sie auf das Image der Behörde zukünftig haben werden, sensibilisiert sind. - Unterstützen Sie Ihre Influencer:innen kontinuerlich
Bieten Sie Hilfe an, ohne gleich Einfluss nehmen zu wollen. Dies erleichtert Ihren Influencer:innen die Arbeit und motiviert sie, auch langfristig dabei zu bleiben.
Amtfluencer können ein wertvolles Instrument für Behörden sein, um ihr Image zu schärfen und neue Zielgruppen zu erreichen. Das Influencer-Programm der Stadt München ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie so ein Programm umgesetzt werden kann.