Heidenheim punktet mit sympathischer Social-Media-Kommunikation
Als im Jahr 2020 Kontaktverbote und Reisebeschränkungen galten, wollte die Stadt Heidenheim Lust auf die eigene Umgebung machen. Unter dem Hashtag #urlaubdaheim startete die Stadtverwaltung eine sehr erfolgreiche Social-Media-Kampagne – und schuf damit sogar eine lokale Berühmtheit.
Im Juni 2020 ging es los: In Kooperation mit Tourismus Baden-Württemberg veröffentlichte die Stadt Heidenheim die ersten Videos mit der Influencerin Anna Barth. Fortan nahm Anna Bürger:innen und Interessierte mit auf ihre Ausflüge in und um Heidenheim. Mal war sie auf Wanderwegen unterwegs, mal in einer Gin-Brennerei vor Ort. Ein anderes Mal ließ sich Anna zeigen, wie das Traditionsgericht Heidenheimer Hefeknöpfle zubereitet wird.
Auf sympathische Weise gab Anna den Zuschauer:innen neue Impulse, brachte ihnen viele sehenswerte Orte nahe und animierte sie dazu, aus dem Lockdown das Beste zu machen – in der Heidenheimer Brenzregion.
Für die Kampagne produzierte die Stadt Heidenheim Videos und Reels für die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, YouTube und Tiktok. Auch auf der Website tourismus-heidenheim.de konnten die Filme abgerufen werden.
Zielsetzung doppelt und dreifach erreicht
Obwohl in den ersten beiden Videos nicht allen Zuschauer:innen gleich klar war, was sie erwartet, nahm die Kampagne schnell an Fahrt auf. Die Videos erhielten viel positives Feedback aus allen Altersgruppen. Die Wanderwege wurden nachweislich stärker genutzt. Das Ziel der Stadt Heidenheim, 500 neue Follower für Instagram zu gewinnen, konnte verdreifacht werden.
Die Kampagne setzten die Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit und Stadt-Information der Stadt Heidenheim gemeinsam um. Die Kosten für die Kampagne beliefen sich auf 10.000 Euro. Darin eingeschlossen sind auch Kosten für Agenturen, die die Videoproduktion punktuell unterstützten.
Anna bleibt Heidenheim erhalten
Anna Barth ist auch nach Beendigung der Kampagne noch als Testimonial für ihre Heimatstadt aktiv. Sie hat sogar ein wenig Berühmtheit erlangt und wird auf ihre Tätigkeit als Stadt-Botschafterin häufig angesprochen. Die Stadtverwaltung integriert Anna Barth nun auch in andere Themenbereiche der Kommunikation. „Mit Anna haben wir eine junge Heidenheimerin gefunden, die die Stadt liebt, natürlich ist und unsere Inhalte authentisch rüberbringen kann. Außerdem haben wir festgestellt, dass wir mit ihr komplexe Sachverhalte viel besser vermitteln können. Darum lassen wir sie mittlerweile auch über ihre Erfahrungen aus einer Gemeinderatssitzung erzählen“, schildert Julia Habla von der Stadtverwaltung Heidenheim.
Die Kampagne #urlaubdaheim hat eindrücklich bewiesen, dass auch mit kleinem Budget eine zeitgemäße Social-Media-Kommunikation möglich ist, die dazu verschiedene Zielgruppen gleichzeitig anspricht. An die Stadt Heidenheim ging daher der Staatsanzeiger Award 2021 in der Kategorie „Stadtmarketing und Tourismus“. Der Award wurde von der Künstlerin Antje Gerhardy kreiert.