Wie geht es Ihnen, wenn ein Mitarbeitergespräch ansteht: Gehen Sie entspannt und optimistisch in den Termin oder hält sich Ihre Freude in Grenzen? Mitarbeitergespräche sind ein bedeutendes Instrument in der Personalführung, das eine gute Struktur, aber auch Feingefühl erfordert. Mit einer sorgfältigen Vorbereitung führen Sie Mitarbeitergespräche nicht nur mit mehr Leichtigkeit, sondern auch erfolgreicher.
Mitarbeitergespräche sind viel mehr als nur ein guter Anlass zum Austausch – sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Arbeitgeber:innen bieten sie die Chance, ihre Mitarbeitenden besser zu verstehen und deren Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen. Für die Mitarbeitenden selbst sind diese Gespräche eine Gelegenheit, ihre Anliegen vorzutragen, Feedback zu geben und ihre beruflichen Ziele zu definieren. Trotzdem ist das Mitarbeitergespräch auf beiden Seiten oft nicht der beliebteste Termin im Kalender. Dabei können gut vorbereitete Mitarbeitergespräche mit den richtigen Ansätzen zu einem produktiven Erlebnis für alle Beteiligten werden. Wir geben Ihnen in diesem Artikel ein paar praktische Tipps an die Hand.
Zeitpunkt: Regelmäßige und spontane Gespräche ermöglichen
Mitarbeitergespräche können in verschiedenen Intervallen stattfinden, sei es monatlich oder einmal im Jahr im Rahmen des Mitarbeiterjahresgesprächs. Der Zeitrahmen hängt von den individuellen Umständen ab. Gibt es einen konkreten Anlass, dann können Sie auch spontan ein Gespräch terminieren.
Unterschätzen Sie keinesfalls die Dauer eines Mitarbeitergesprächs. In der Praxis dauert dies mindestens 1,5 bis zwei Stunden. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um alle relevanten Themen ausführlich zu besprechen und sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeitenden sich gehört und verstanden fühlen.
Leitfaden für Bewerbungsgespräche
Augenhöhe: Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden bei der Vorbereitung
Für Mitarbeitende ist das Gespräch unter Umständen schwieriger zu führen als aus Sicht der Führungskraft. Als Vorgesetzte:r können Sie Ihr Team bei der Vorbereitung auf das Gespräch unterstützen. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden beispielsweise einige Zeit vor dem Gespräch einen Fragenkatalog mit. Die Mitarbeitenden können sich damit im Vorfeld überlegen, was sie aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen können und welche fachliche und persönliche Weiterentwicklung sie mit ihrer Führungskraft besprechen möchten. Dies ermöglicht im Termin eine ausgewogene Diskussion über wichtige Themen auf beiden Seiten.
Das Personalwesen sollte sicherstellen, dass zwischen Führungskraft und Fachexpert:in ein vertraulicher Dialog auf Augenhöhe stattfindet.
Themen: Fokus auf Personalentwicklung
Mitarbeitergespräche werden oft genutzt, um Zielvereinbarungen festzulegen. Diese sollten weniger auf harten Kennzahlen basieren, sondern vielmehr qualitative und innovative Zustände berücksichtigen. Hierbei sollten die Ziele kontinuierlich an sich verändernde Bedingungen angepasst werden.
Die moderne Arbeitswelt erfordert eine verstärkte Personalentwicklung. Nutzen Sie Mitarbeitergespräche daher unbedingt, um Potenziale und Bedürfnisse bei Ihrem Team zu erkennen und zu fördern.
Beachten Sie im Gesprächsverlauf, dass die traditionellen Jahresgespräche an Attraktivität verlieren, wenn sie sich auf vergangenheitsorientierte Beurteilungen beschränken. In einer dynamischen Arbeitswelt sind zukunftsorientierte Feedbackgespräche entscheidend.
Besonders in Zeiten von Homeoffice und erhöhtem Stress können auch Fragen der körperlichen und mentalen Gesundheit angesprochen werden. Ihre Mitarbeitenden sollten jedoch nicht zu Antworten gedrängt werden, wenn sie diese Themen privat behandeln möchten. Formulieren Sie den Bereich Gesundheit eher als Gesprächsangebot.
Der richtige Start: Eine gute Gesprächsatmosphäre schaffen
Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für Mitarbeitergespräche. Beginnen Sie das Gespräch mit einer freundlichen Begrüßung und einem Händedruck. Und vergessen Sie die Sitzordnung nicht: Setzen Sie sich nicht gegenüber, sondern eher Ecke an Ecke oder an einen runden Tisch. Bieten Sie zu Beginn des Gesprächs ein Getränk an und halten Sie Blickkontakt. Solche kleinen Gesten schaffen eine offene und angenehme Gesprächsatmosphäre.
Ein konstruktiver Gesprächsverlauf
Halten Sie zu Beginn einen Gesprächsleitfaden bereit. Dieser hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und das Gespräch strukturiert zu führen. Er sollte folgende Punkte enthalten:
- Begrüßung
- Rückblick auf die vergangene Zeit
- Zielvereinbarungen für die Zukunft
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Feedback
- Fragen des oder der Mitarbeitenden
- Abschluss
Lassen Sie ihre:n Gesprächspartner:in ausreden und unterbrechen Sie ihn oder sie nicht. Geben Sie ihren Mitarbeitenden das Gefühl, dass Sie sich für das Gesagte interessieren. Geben Sie den Mitarbeitenden sowohl positives als auch negatives Feedback. Bleiben Sie in Ihrer Kritik stets konstruktiv und hilfreich.
Gut geführte Mitarbeitergespräche sind eine Investition in die Zukunft. Es lohnt sich für beide Seiten, die Termine gut vorzubereiten und sich auf das Gespräch einzulassen. Denn sie können eine gute Basis für eine kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sein.