Tourismus in Bad Wildbad: Eine Stadt erfindet sich neu
Was fällt Ihnen ein, wenn Sie den Namen Bad Wildbad hören? Vielleicht wissen Sie, dass die Stadt im Nordschwarzwald liegt und ein beliebter Kurort ist. Oder Sie kennen es als glanzvolle Bäderstadt mit prachtvollen Bauten. Aber denken Sie auch an außergewöhnliche Outdoor-Abenteuer? Vermutlich eher nicht.
Die Stadt beschloss daher vor zwei Jahren, das zu ändern. Schließlich hat sie ihren Gästen inzwischen viel mehr zu bieten. Außerdem: Auch ein bekannter Kurort mit einer jahrhundertealten Tradition muss mit der Zeit gehen, um die hohen Ansprüche heutiger Tourist:innen zu erfüllen.
Die Bürger:innen einbeziehen
Auch in Bad Wildbad sichert und verbessert der Tourismus die Infrastruktur, schafft Einkommen und Arbeitsplätzen und belebt die gesamte Stadt. Aber wie modernisiert man das eigene Image und startet in eine neue Tourismus-Zukunft?
Den Verantwortlichen war klar: Im stillen Kämmerlein einen Plan zu entwickeln, funktioniert nicht. „Eine Strategie für einen Bereich oder für die gesamte Destination kann nur dann umgesetzt werden, wenn sich jeder mit den Zielen und Projekten aus der Strategie identifizieren kann“, weiß Stefanie Dickgiesser von der Touristik Bad Wildbad GmbH.
Deshalb verständigte man sich darauf, die Bürger:innen einzubinden und sie nach ihren Ideen zu fragen, wie man frischen Wind in die Destination Bad Wildbad bringen könnte.
Königlich und wild: Neue Vision für den Tourismus
Gesagt, getan. Ende 2019 fand im Forum König-Karls-Bad die erste „Zukunftswerkstatt Tourismus“ statt. Die Resonanz war riesig – über 100 Bürger:innen sowie Tourismusinteressierte nahmen teil. In sechs Workshops diskutierten sie gemeinsam mit Expert:innen, wie ein zeitgemäßer Tourismus in Bad Wildbad aussehen könnte.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
Neue Vision für den Tourismus: Bad Wildbad ist die Kurstadt, die es geschafft hat, glanzvolle Historie mit modernem Outdoor-Abenteuer gelungen zu verbinden. Bad Wildbad ist auf dem Weg, sich neu zu erfinden.
Neue touristische Positionierung: Die Workshop-Teilnehmer:innen haben Produkte definiert und entwickelt, die sich in die Themenbereiche Gesundheit, Natur, Tagung & Events und Stadterlebnis aufgliedern.
Neue Wort-Bild-Marke: Das „königlich wilde Bad Wildbad“ steht laut Touristik Bad Wildbad GmbH „für glanzvolle Tradition, mondäne Bauten, für das königliche Staatsbad, gleichzeitig aber auch für außergewöhnliche Outdoor-Angebote wie beispielsweise rasante Abfahrten im Adventure Bikepark“.
Frische Ideen für eine attraktive Destination
Marketing-Konzepte müssen mit Leben gefüllt werden, um erfolgreich zu sein. Deshalb machten sich die Teilnehmenden auch über ganz konkrete Fragen rund um eine Neuorientierung im Tourismus Gedanken:
Wachstumsstrategie: Wie bekommen wir mehr Tagesgäste? Wie steigern wir die Zahl der Übernachtungen – und das alles möglichst nachhaltig?
Besucherlenkung: Wie entspannen wir die Lage am Ausflugsziel Sommerberg durch eine zweite Aufstiegshilfe ab Marienruhe? Wie verbessern wir die ÖPNV-Anbindung?
Zielgruppen: Wen wollen wir stärker ansprechen? Welche Angebote sind attraktiv für Familien, Lifestyle-Zielgruppen oder junge Naturaktive?
Mit einer breit abgestimmten Tourismus-Strategie in die Zukunft
Auf Basis der Workshop-Ergebnisse wurde im März 2020 der erste Strategieentwurf vorgestellt. Die rund 80 Teilnehmer:innen konnten die detaillierten Inhalte in einer „Wandelhalle“ genauer unter die Lupe nehmen – teilweise wurden sie dann noch einmal angepasst.
Die lokale Presse begleitete die Workshops und die Präsentation der finalen Strategie. Der Gemeinderat bedankte sich bei der Bürgerschaft für die Erstellung der „Zukunftsstrategie Tourismus“ und stimmte in einer öffentlichen Sitzung über die Inhalte und die Strategie ab. Dann kam die Pandemie mit all ihren Herausforderungen.
Doch der Anfang ist definitiv gemacht: Auf Dauer ist die weitere Entwicklung der Stadt im Schwarzwald zum ‚königlich wilden Bad Wildbad‘, das oft und gerne besucht wird, nicht aufzuhalten!