
Bürgernähe dank Podcast: Vom Rathaus gibt‘s was auf die Ohren
Seit Mai 2022 lädt Bürgermeister Matthias Schardt einmal im Monat interessante Persönlichkeiten aus der Verbandsgemeinde Rülzheim zu einem lockeren Gespräch in seinen Podcast ein. Die Gäste der Sendung spiegeln die Vielfalt der Gemeinde wider und geben spannende Einblicke in ihre Arbeit und ihr Leben. Das kommt gut an!
Der Bürgermeister geht auf Sendung
Die Idee zum Podcast entstand während des Wahlkampfs von Bürgermeister Matthias Schardt. Was zunächst als politisches Instrument gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem Medium, das den Charakter der Verbandsgemeinde Rülzheim auf einzigartige Weise einfängt. In regelmäßigen Abständen lädt der amtierende Bürgermeister interessante Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Politik und Kirche zu spannenden Gesprächen ein. Dabei beleuchten sie sowohl aktuelle Themen als auch die persönlichen Lebenswege.
Der Podcast versteht sich als Ergänzung zu den klassischen Informationskanälen der Gemeinde. So erfahren die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Neuigkeiten aus dem Rathaus, sondern lernen auch die Menschen hinter den Kulissen kennen. Die Gespräche sind dabei stets informativ, aber gleichzeitig auch humorvoll und persönlich.
TIPP
Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?
Das Projekt „Der VG-Podcast“ hat beim Staatsanzeiger Award 2023 den dritten Platz in der Kategorie „Bürgermeister:in in Mission“ gewonnen. Erfahren Sie auf unserer Awards-Seite mehr über die Entstehung dieses wegweisenden Projekts.
Erfolgsrezept: Niedrigschwelliger Zugang und lokale Themen
Mit seinem unkomplizierten Format und der Fokussierung auf lokale Themen trifft der Podcast „Matthias Schardt trifft …“ den Nerv der Zeit. Mittlerweile zählt die Sendung über 1.000 regelmäßige Zuhörerinnen und Zuhörer – ein beachtlicher Erfolg in einer Gemeinde mit 15.000 Einwohner:innen.
Ein Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts ist die umfassende Kommunikation über verschiedene Kanäle: von der VG-Rülzheim-App über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram bis hin zur Veröffentlichung auf bekannten Musik-Streaming-Diensten wie Spotify, Amazon Music und Apple Music. Der Podcast „Matthias Schardt trifft …“ wird breit gestreut und findet somit seinen Weg zu den Bürger:innen der Gemeinde.
Dabei ist der technische Aufwand für den Podcast eher gering: Ein Laptop, zwei Mikrofone und die Software Adobe Audition reichen aus, um die Gespräche in hoher Qualität aufzuzeichnen.
Mehr als Bürgerinformation
Die positive Resonanz auf den Podcast „Matthias Schardt trifft …“ beweist, dass Kommunalpolitik auch im digitalen Zeitalter bürgernah und persönlich gestaltet werden kann. Mit diesem innovativen Ansatz könnte „Matthias Schardt trifft…“ zum Vorbild für andere Kommunen werden, die ihre Bürgerinnen und Bürger auf neuen Wegen erreichen wollen.
Der Staatsanzeiger gratuliert Rülzheim daher zum verdienten dritten Platz beim diesjährigen Staatsanzeiger Award in der Kategorie „Bürgermeister:in in Mission“ und wünscht viele gute Ideen und interessante Gäste für weitere Folgen dieses Erfolgsformats.